Berlin hat eine KlimaTram

11.01.2023

Berlin hat eine KlimaTram – die Straßenbahn für Klimaschutz!

Das gemeinsame Projekt von den Aktivist*innen von Berlin4Future, den Wissenschaftler*innen von Scientists4Future, der BVG und der Stiftung von Eckardt von Hirschhausen Gesunde Erde – Gesunde Menschen ist endlich auf den Straßen Berlins zu sehen.

Unter dem Motto: „Auch die heißeste Stadt muss cool bleiben“ fahren 3 Straßenbahnen seit dem 17.10.2022 durch Berlin.

Auffallen tuen sie durch ihr Design. Die blau-roten Klimastreifen des Klimatologen Ed Hawkins an den Tramseiten zeigen, wie die Durchschnittstemperaturen seit 1850 immer weiter ansteigen. Von hellblau bis heute knallrot.

Die Straßenbahnen werden voraussichtlich ein Jahr lang im gesamten Tram-Netz unterwegs sein. Im Innenraum finden Sie Infobroschüren, QR-Codes und digitale Anzeigen, die über die Klimakrise aufklären. Steigen Sie ein!

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier: https://klimatram.berlin/

Fotos von: Martina Dömling und Franz Ossing

 

sprechblase-icon

Von

Hannah Köhler

 

Hi! Ich bin Hannah und arbeite seit über einem Jahr als Werkstudentin bei IRC. Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und kenne meine Stadt daher ziemlich gut. Ich habe selber ein Jahr im Ausland verbracht und kenne das Gefühl, wenn alles neu ist, gut. Ich freue mich, mein Wissen und Erfahrungen mit neuen Berliner*innen zu teilen.

 

Rufen Sie uns an

Lassen Sie uns sprechen!