Berlin's "Stolpersteine"

30.09.2021

Die Berliner Stolpersteine, übersetzt Stolpersteine, sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig zu Ehren der Opfer des Holocaust. Seit 1996 ist Berlin Heimat dieses Projekts, bis heute wurden rund 9115 Stolpersteine ​​in verschiedenen Stadtteilen verlegt. Das Projekt begann damit, dass Demnig Stolpersteine ​​für 50 verfolgte Juden illegal in Kreuzberg verlegte. Jeder Stolperstein wird vor dem letzten Wohnort des Opfers platziert, um an dessen Namen und Geschichte zu erinnern. Demning hat oft den Ausdruck verwendet:

„ein Mensch ist erst dann vergessen, wenn sein Name vergessen ist”

Was er mit seiner Kunst deutlich betont. Die Steine ​​beginnen mit „hier lebte“ nach dem Namen der Person, dem Geburtsort, dem Geburtsdatum, dem Datum der Deportation und dem Datum, an dem sie ermordet wurden.

Dieses Projekt ist zum größten dezentralen Denkmal der Welt geworden. Im Vergleich zu vielen anderen Gedenkstätten, die einer Gruppe von Opfern gedenken, stellt dieses Denkmal den Einzelnen in den Mittelpunkt, indem es nur seinen Namen auf den Stein setzt. Bis heute wird viel Mühe in das Projekt gesteckt, da Demnig den Einbau jedes einzelnen Stolpersteins überwacht und mit einem 8-köpfigen Team zusammenarbeitet (Stand Mai 2021). Die Kosten für den Einbau eines Stolpersteins belaufen sich auf rund 120 Euro, was angesichts der Bedeutung und des Aufwands, der in jeden Würfel gesteckt wird, recht wenig ist. Um ihr Andenken zu ehren, nehmen Sie sich beim nächsten Vorbeigehen an einem Stolperstein etwas Zeit, um den Namen des Opfers zu lesen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.stolpersteine-berlin.de/en/project

„Niemals werde ich diese Nacht vergessen, die erste Nacht im Lager, die mein Leben zu einer langen Nacht gemacht hat, siebenmal verflucht und siebenmal besiegelt. Niemals werde ich diesen Rauch vergessen. Niemals werde ich die kleinen Gesichter der Kinder vergessen, deren Körper ich unter einem stillen blauen Himmel in Rauchkränze verwandelt sah. Niemals werde ich diese Flammen vergessen, die meinen Glauben für immer verzehrten. Niemals werde ich diese nächtliche Stille vergessen, die mir für alle Ewigkeit die Lust am Leben nahm. Niemals werde ich diese Momente vergessen, die meinen Gott und meine Seele ermordeten und meine Träume zu Staub verwandelten. Niemals werde ich diese Dinge vergessen, auch wenn ich dazu verdammt bin, so lange zu leben wie Gott selbst. Niemals."

Elie Wiesel – Ein Zitat aus seinem Buch 'Die Nacht'.

sprechblase-icon

Von

Juli Buchanan & Cilia Trendelenburg

Hallo, ich bin Juli! Ich habe deutsche Wurzeln, aber wuchs in Neuseeland auf und lebe seit 2004 wieder in Deutschland. Ich liebe es, meine Leidenschaft für Berlin und seine Vielfalt mit neuen "BerlinerInnen" zu teilen, was ich durch meine Arbeit als selbstständige Relocation Beraterin bei IRC erreiche.

Rufen Sie uns an

Lassen Sie uns sprechen!