Berliner Mietendeckel

17.03.2020

Im Juni 2019 trat das Mietendeckelgesetz in Kraft. Wir möchten Ihnen einen grundlegenden Überblick über die aktuelle Situation und einige Links zu weiterführenden Artikeln lokaler Anbieter geben.

Ab wann gilt es – Das Gesetz wird dann rückwirkend ab dem 18. Juni 2019 angewendet, was bedeutet, dass alle kürzlich erfolgten Mieterhöhungen als ungültig angesehen werden können.

Für welche Wohnungen gilt es – Wohnungen, die vor 2014 gebaut wurden. Dies gilt nicht für Neubauwohnungen, die ab dem 1. Januar 2014 bezugsfertig waren, oder Sozialwohnungen. Ebenfalls nicht betroffen sind Wohnräume, die zuvor unbewohnbar oder unbewohnt waren – zum Beispiel neu errichtete Dachböden.

Wie sollen Mieter damit umgehen? – Mieter werden gebeten, sich an das Gesetz zu halten, die Miete ab Juni 2019 zu überprüfen und dann ihre Zahlung zu senken – wenn es ein Problem mit dem Vermieter gibt, wenden Sie sich an die Behörden. Geschätzt jeder sechste Berliner ist förderfähig. Es ist jedoch ratsam, das zusätzliche Mietgeld zu SPAREN, falls sich dieses Gesetz in den kommenden Monaten als illegal herausstellt, damit Sie auf der sicheren Seite bleiben.

Die Hauptwirkung wird sich auf Neuverträge auswirken, 9 von 10 ausgeschriebenen Wohnungen werden zu günstigeren Preisen angeboten. Bußgelder für Vermieter, die sich nicht daran halten, können bis zu einer halben Million Euro betragen.

Weitere Artikel zum Thema finden Sie unter:

Deutsche Welle: https://www.dw.com/en/germany-berlin-parliament-passes-five-year-rent-freeze/a-52210612

The Local.de: https://www.thelocal.de/20200313/berlin-regional-court-considers-rent-price-caps-to-be-unconstitutional

sprechblase-icon

Von

Juli Buchanan

Hallo, ich bin Juli! Ich habe deutsche Wurzeln, aber wuchs in Neuseeland auf und lebe seit 2004 wieder in Deutschland. Ich liebe es, meine Leidenschaft für Berlin und seine Vielfalt mit neuen "BerlinerInnen" zu teilen, was ich durch meine Arbeit als selbstständige Relocation Beraterin bei IRC erreiche.

Rufen Sie uns an

Lassen Sie uns sprechen!