Entdecke Berlin – Tempelhof-Schöneberg

24.11.2021

Im Süden der Stadt gelegen, grenzt es im Norden an Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg, im Westen an Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf sowie im Osten an Neukölln.

Im nördlichen Teil des Viertels pulsiert urbanes Leben rund um das Kaufhaus KaDeWe. In der Potsdamer Straße finden Sie charmante Galerien, türkische und arabische Restaurants und aufstrebende neue Restaurants. Die Cafés in der Motzstraße und rund um den Nollendorfplatz sind ein kleines Kapital für die LGBTQ-Community.

Schöneberg hat eine abwechslungsreiche und interessante Geschichts- und Kulturgeschichte, die es bis heute prägt. David Bowie, die Comedian Harmonists, Marlene Dietrich, Günter Grass und Billy Wilder machten den Bezirk zu ihrer Heimat. Während der Teilung Deutschlands wurde das historische Rathaus Schöneberg zum Rathaus von West-Berlin und ist der berühmte Ort, an dem John F. Kennedy vor 50 Jahren seine berühmte Rede „Ich bin ein Berliner“ verkündete.

Höchste Lebensqualität bieten die sanierten Altbauten im Bayerischen Viertel zwischen Viktoria-Luise-Platz und Bayrischer Platz. Die gesamte Nachbarschaft beeindruckt mit Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Tempelhof ist eine Mischung aus Wohnsiedlungen, Wohnblocks, Parks, Gewerbegebieten und Einkaufszentren. Parks und Grünflächen gibt es viele, besonders seit 2008, als der Flughafen Tempelhof stillgelegt und in einen öffentlichen Platz umgewandelt wurde. Ein weiteres Highlight in Tempelhof ist der Tempelhofer Hafen, ein kleiner Hafen am Wasser mit Restaurants, Booten und einem großen Einkaufszentrum.

Ortschaften Tempelhof – Schöneberg: Schöneberg, Friedenau, Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde, Lichtenrade

sprechblase-icon

Von

Juli Buchanan

Hallo, ich bin Juli! Ich habe deutsche Wurzeln, aber wuchs in Neuseeland auf und lebe seit 2004 wieder in Deutschland. Ich liebe es, meine Leidenschaft für Berlin und seine Vielfalt mit neuen "BerlinerInnen" zu teilen, was ich durch meine Arbeit als selbstständige Relocation Beraterin bei IRC erreiche.

Rufen Sie uns an

Lassen Sie uns sprechen!